Abgeschlossene Vergaben von SPNV-Leistungen 2021
Teilnetz Ostseeküste II
Das Land Mecklenburg-Vorpommern vergibt die SPNV-Leistungen für das Teilnetz Ostseeküste II mit den Linien RE9 Rostock Hbf – Stralsund Hbf – Sassnitz/Ostseebad Binz und RE10 Rostock Hbf – Stralsund Hbf – Züssow in Elektrotraktion über eine leistungswirksame Vertragslaufzeit von dreizehn Jahren, Betriebsaufnahme ab dem 12.12.2021 (Jahresfahrplan 2022), Betriebsende zum Fahrplanwechsel im Dezember 2034 (letzter Betriebstag voraussichtlich am 09.12.2034). Der Leistungsumfang beträgt ca. 1,8 Mio. Zugkm pro Jahr. Für die Erbringung der Verkehrsleistungen ist der vom derzeitigen Auftragnehmer beschaffte Fahrzeugpark bestehend aus sieben Fahrzeugen vom Typ Desiro ML des Herstellers Siemens einzusetzen.
Die vollständige Auftragsbekanntmachung im EU-Amtsblatt ist unter dem Aktenzeichen 2020/S150-367982 abrufbar.
Status des Vergabeverfahrens: Abschluss mit Zuschlag.
Am 01.03.2021 erfolgte die Zuschlagserteilung an die ODEG – Ostdeutsche Eisenbahn GmbH.
(aktualisiert am 01.03.2021)
Teilnetz Warnow II
Das Land vergibt die SPNV-Leistungen für das Teilnetz Warnow II mit den Linien S1 – S3 der Rostocker S-Bahn in Elektrotraktion (E-Netz) und den Linien RB11 und RB12 im Rostocker Umland in Elektro-Hybridtraktion (H-Netz) über eine leistungswirksame Vertragslaufzeit von 15 bzw. 13 Jahren. Die Leistungserbringung wird ab 12/2024 (Jahresfahrplan 2025) für das E-Netz und ab 12/2026 (Jahresfahrplan 2027) für das H-Netz starten und für beide Netzteile einheitlich zum europäischen Jahresfahrplanwechsel im Dezember 2039 enden. Der Leistungsumfang liegt nach vollständiger Betriebsaufnahme bei ca. 3,4 Mio. Zugkm pro Jahr.
Die Verkehrsleistungen werden im Ergebnis des Vergabeverfahrens weiterhin von der DB Regio AG erbracht, die das Netz bisher betreibt. Auf der S-Bahn Rostock ist vorgesehen, die aktuell eingesetzten Fahrzeuge vom Typ „TALENT 2“ zu erneuern. Die Züge werden insgesamt einer umfangreichen Modernisierung und einem Redesign unterzogen. Für die 12/2026 startenden RB11 und 12 kommen – erstmals im Land – batterieelektrische Neufahrzeuge (BEMU) vom Typ „FLIRT Akku“ zum Einsatz, die mit je 99 Sitzplätzen und zwölf Fahrradstellplätzen ausgestattet sein werden. Der Aufgabenträger bietet an, das Risiko der Wiederverwendung dieser Neufahrzeuge nach Ablauf des zu vergebenden Verkehrsvertrages unter bestimmten Voraussetzungen zu übernehmen und eine Wiedereinsatzgarantie auszusprechen.
Status des Vergabeverfahrens: Abschluss mit Zuschlag.
Am 17.02.2022 erfolgte die Zuschlagserteilung an die DB Regio AG, Regio Nordost.
(aktualisiert am 21.02.2022)
Teilnetz Ostseeküste-West Überbrückung (12/2021 - 12/2025) + Option
Bekannt gemacht wird gemäß EU-Amtsblatt (Aktenzeichen TED 2021/S020-048448) für die Aufgabenträger in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg die beabsichtigte Vergabe eines öffentlichen Dienstleistungsauftrags im Rahmen eines wettbewerblichen Verfahrens nach Art. 5 Abs. 3b der VO 1370/2007.
Es sind ab dem Fahrplanwechsel am 12.12.2021 auf der Eisenbahnstrecke Rostock Hbf – Schwerin Hbf – Büchen – Hamburg Hbf Verkehrsleistungen der Linie RE1 in einem Volumen von ca. 2,2 bis 2,3 Mio. Zugkm pro Jahr in Summe aller beteiligten Aufgabenträger zu erbringen. An den Auftrag sind infolge der gegebenen spezifischen Randbedingungen unveränderliche Anforderungen gebunden, die bereits im Interessenbekundsverfahren nachzuweisen waren. Es besteht eine Option der Auftraggeber, die Laufzeit des abzuschließenden Verkehrsvertrags zweimal um jeweils ein Fahrplanjahr zu verlängern. Mit der Beauftragung wurde die 1. Option für das Fahrplanjahr 2026 ausgeübt, so dass sich die Vertragslaufzeit über 5 Jahre bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2026 erstreckt.
Status des Vergabeverfahrens: Abschluss mit Zuschlag.
Am 29.11.2021 erfolgte die Zuschlagserteilung an die DB Regio AG, Regio Nordost.
(aktualisiert am 03.12.2021)