Presseeinladung des Ministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit
Das Land hat mit den kommunalen Aufgabenträgern und Verkehrsunternehmen verabredet, die öffentliche Mobilität in Mecklenburg-Vorpommern zu stärken und somit die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger weiter zu verbessern. Aufbau, Vorhaltung und Betrieb flächendeckender Rufbusangebote sind ein zentraler Schwerpunkt der gemeinsamen Anstrengungen und ein wichtiger Schritt zur Umsetzung der Mobilitätsoffensive des Landes. Damit soll auch in den ländlichen Gebieten eine effiziente Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz erreicht werden. Zum Start des neuen flächendeckenden Rufbussystems in Mecklenburg-Vorpommern nahmen im Landkreis Nordwestmecklenburg Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, Verkehrsminister Reinhard Meyer, Landrat Tino Schomann vom Landkreis Nordwestmecklenburg, der Geschäftsführer der VMV-Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern Daniel Bischof sowie der Geschäftsführer des Verkehrsunternehmens Nahbus Nordwestmecklenburg Jörg Lettau an einer feierlichen Veranstaltung am Bahnhof Gadebusch teil.
Wann? 16. April 2024, 14:00 Uhr
Wo? Bahnhof Gadebusch, Am Bahnhof 1, 19205 Gadebusch, (öffentlicher Pendlerparkplatz vorhanden)
Geplanter Ablauf:
14:00 Uhr Eintreffen und Begrüßung der Gäste am Bahnhofsvorplatz in Gadebusch
14:12 Uhr Ankunft des Rufbusses MV aus Richtung Bentin (Linie 43, NAHBUS) mit Ministerpräsidentin Manuela Schwesig
Möglichkeit zum Umstieg in den SPNV (Anschluss an Linie RB 13 in Richtung Schwerin, ODEG)
14:18 Uhr Abfahrt der Linie RB 13 in Richtung Schwerin, (Ankunftszeit des Zuges im Bahnhof Gadebusch: 14:08 Uhr, Gleis 1, ODEG)
Grußworte inklusive anschließender Pressebild-Übergabe
- Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin
- Reinhard Meyer, Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit
- Tino Schomann, Landrat Landkreis Nordwestmecklenburg
- Jörg Lettau, Geschäftsführer NAHBUS Nordwestmecklenburg GmbH
Übergabe des Presseschildes mit landesweiter Rufbushotline von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig an das Verkehrsunternehmen NAHBUS Nordwestmecklenburg GmbH.