Bahnausbau Mecklenburg–Vorpommern geht voran: Mehr Tempo für Zugverbindung Ludwigslust – Parchim

Foto: DB AG

Pressemitteilung der Deutschen Bahn AG

Kürzere Reisezeit im Regionalverkehr • Klima- und umweltfreundlich in die Ausflugsregion • Attraktiverer Anschluss an Fernverkehr Richtung Berlin und Hamburg

Berlin, 16. März 2023 Die Deutsche Bahn (DB) beginnt noch im März mit der Modernisierung der mecklenburgischen Eisenbahnstrecke Ludwigslust–Parchim. Diese West-Ost-Verbindung ist wichtig für den Tourismus in der Region und um Einwohner:innen und Pendler:innen langfristig eine verlässliche klimafreundliche Bahnanbindung bereitzustellen. Die Verknüpfung mit der Magistrale Berlin–Hamburg in Ludwigslust stärkt den Schienenverkehr insgesamt.

„Mit der Ausbaumaßnahme sorgt das Land Mecklenburg-Vorpommern zusammen mit der DB für eine zukunftsfeste und moderne Schieneninfrastruktur. Nach Abschluss der Modernisierung können sich die Fahrgäste über eine attraktive Anbindung an die Kreisstadt Parchim sowie an den Fernverkehr im Bahnhof Ludwigslust freuen“, sagt Daniel Bischof, Geschäftsführer VMV-Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern.

Von März bis Dezember diesen Jahres wird im Bahnhof Neustadt-Glewe gebaut. Der Zugang zu den Bahnsteigen wird erleichtert. Im Bahnhof entsteht ein neuer 100 Meter langer Mittelbahnsteig in veränderter Lage, der beidseitig genutzt werden kann. Moderne elektronische Stellwerkstechnik steuert hier zukünftig die Züge. Nach Abschluss des Vorhabens im Jahr 2026 können Züge statt 60 km/h dann 100 km/h fahren. „Die kürzeren Fahrzeiten sind besonders für Zugreisende zwischen Neustadt-Glewe und Parchim erfreulich und machen die klimafreundliche Bahn im südwestlichen Mecklenburg-Vorpommern insgesamt deutlich attraktiver“, so Alexander Kaczmarek, DB-Konzernbevollmächtigter für Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.

Im Einzelnen baut die DB ein neues elektronisches Stellwerk, erneuert Schienen, Schwellen, Schotter und Signale. Zusätzlich werden zwei neue Weichen eingebaut, die Bahnübergänge in Groß Laasch und in Neustadt-Glewe an die Signaltechnik und den Oberbau angepasst und die elektrischen Energieanlagen erneuert.

Mit Vegetationsarbeiten und anderen bauvorbereitenden Maßnahmen wurde bereits begonnen. Die Arbeiten an den Gleisen und am Bahnsteig werden den Zugverkehr erst vom 25. September bis 4. Dezember 2023 beeinflussen, da die Strecke dann gesperrt werden muss. Zum Schienenersatzverkehr wird die DB rechtzeitig vorher informieren. 2025/2026 werden zwischen Neustadt-Glewe und Parchim rund 16 Kilometer Gleis erneuert, neun Bahnübergänge angepasst und sieben Durchlässe erneuert.

Das Bauvorhaben wird aus der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung Bund/DB und dem Klimaschutzpaket des Bundes finanziert. Das Land Mecklenburg-Vorpommern fördert diese SPNV-Maßnahme mit über 17 Millionen Euro (75 Prozent).

Informationen zum Bauprojekt: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/ludwigslust-neustadt-glewe

Informationen zu Baustellen und Störungen:

https://www.dbregio-mecklenburg-vorpommern.de/db-regio-mv/fahren/baustellen-und-stoerungen

Informationen zu baubedingten Fahrplanänderungen:

https://bauinfos.deutschebahn.com/

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