Ihr Fahrplan 2026

Fahrplanentwürfe 2026

Auf dieser Seite stellt Ihnen die VMV die Fahrplanentwürfe für das Jahr 2026 für den SPNV in Mecklenburg-Vorpommern zur Verfügung.

Fahrplanänderungen, die im Zuge von angekündigten Streckensperrungen im Rahmen der Sanierung des Hochleistungskorridors Berlin-Hamburg der DB InfraGO AG entstehen, sind in den Fahrplanentwürfen 2026 nicht berücksichtigt.

 

(Stand 03.03.2025)

Rostock-Warnemünde shipyard, S-Bahn with D-DB_ET 442 as S1 Warnemünde - Rostock Hbf, in the background cruise liner_"Royal Princess"

Betreiber: DB Regio AG Region Nordost

Fahrzeugeinsatz: E-Triebwagen Talent II

Die Linie S1 verkehrt zwischen Rostock Hbf und Warnemünde. Die Linie S2 verkehrt zwischen Güstrow, Schwaan, Rostock Hbf und Warnemünde. Die Linie S3 verkehrt zwischen Güstrow, Laage, Rostock Hbf und Warnemünde.

Für die Linie S2 und S3 wird eine Angebotsverdichtung zum Stundentakt an den Wochenenden geprüft.

↗︎ Der Fahrplanentwurf gilt ab voraussichtlich 14.12.2025.

The RE 1 Hanse-Express connects the cities of Rostock, Schwerin and Hamburg every two hours with a fast regional train service. Ellocomotives of the 120.2 series are used here. These universal locomotives were equipped with a special local transport package for use in regional traffic. This train is on its way shortly before Schwaan near Huckstorf.

Betreiber: DB Regio AG Region Nordost

Fahrzeugeinsatz: E-Lok TRAXX + 5 Doppelstockwagen

Neu im Regelfahrplan 2026:

  • Zwischen Rostock, Schwerin und Hamburg wird bereits eine Vorstufe des Deutschlandtakts umgesetzt. Neben besseren Anschlüssen vom und zum Fernverkehr bedeutet das auch, dass die RE1 die Stunde tauscht. Alle Züge der RE1 halten künftig in Holthusen, die Halte in Zachun und Kirch Jesar entfallen hingegen.
  • Im Abschnitt Rostock – Schwerin werden alle Fahrten um eine Stunde verschoben. Der erste Zug ab Rostock fährt bereits 04:09 statt 05:09, der letzte Zug neu 00:09 statt 23:09. In der Gegenrichtung fährt der erste Zug ab Schwerin bereits 04:52 statt 05:48, der letzte Zug unverändert 00:18. In Summe wird ein Zugpaar zusätzlich angeboten. Mit der neuen Linie RE2 werden vier zusätzliche Fahrten pro Richtung angeboten, die zu aufkommensstarken Zeiten die RE1 zwischen Rostock und Bad Kleinen zu einem Stundentakt verdichten.
  • Im Abschnitt Schwerin – Hamburg steht bereits seit dem Fahrplan 2024 ein weitgehend stündliches Angebot zur Verfügung. Dieses wird um ein weiteres Zugpaar ergänzt. Die verbleibenden Taktlücken werden jeweils um eine Stunde verschoben. Ab Schwerin wird eine zusätzliche Spätfahrt 23:10 angeboten.
  • Im Abschnitt Büchen – Hamburg bleibt das bestehende Angebot weitgehend unverändert erhalten.
  • Das neue Angebot zwischen Rostock und Hamburg wird mit Abschluss der Arbeiten am Hochleistungskorridor Hamburg – Berlin aufgenommen.

↗︎ Der Fahrplanentwurf gilt ab voraussichtlich 01.05.2026.

Großbaustellen 2026:

  • Im Rahmen der Generalsanierung Hamburg – Berlin entfällt die RE1 bis einschließlich April 2026 zwischen Bad Kleinen und Hamburg.

Betreiber: DB Regio AG Region Nordost

Fahrzeugeinsatz: E-Triebwagen Talent II

Neu im Regelfahrplan 2026:

  • Unter dem Namen RE2 ist nach Ausbau und Elektrifizierung der Bahnstrecke Bad Kleinen – Lübeck eine zweistündliche Direktverbindung zwischen Rostock, Bad Kleinen und Lübeck geplant.
  • Mit Abschluss der Arbeiten am Hochleistungskorridor Hamburg – Berlin wird die RE2 zunächst mit einzelnen Fahrten den Betrieb zwischen Rostock und und Bad Kleinen aufnehmen.
  • In Bad Kleinen besteht Anschluss Richtung Schwerin (RB18).

↗︎ Der Fahrplanentwurf gilt ab voraussichtlich 01.05.2026.

Großbaustellen 2026:

  • Im Rahmen der Generalsanierung wird als RE2 bis einschließlich April 2026 ein Schienenersatzverkehr (Bus) zwischen Lübeck und Bad Kleinen angeboten.

Betreiber:

  • RE3: DB Regio AG Region Nordost
  • RE10: ODEG

Die Linie RE3 verkehrt zweistündlich zwischen Stralsund, Pasewalk und Berlin. Zwischen Stralsund und Pasewalk wird sie mit der RE10 zu einem stündlichen Angebot verdichtet.

Neu im Regelfahrplan 2026:

  • Zweistündlich bestehen wie gewohnt Direktverbindungen Richtung Berlin. Diese werden jedoch um eine Stunde verschoben.
  • Die Einführung eines stündlichen Angebots zwischen Pasewalk und Angermünde (dort alternierend je zweistündlich umsteigefrei bzw. mit Umstieg von/nach Berlin) befindet sich derzeit in Prüfung.
  • Im Abschnitt Rostock – Stralsund werden die Fahrten der Linie RE10 neu durch die Linien RE9 bzw. RE33 übernommen.

↗︎ Der Fahrplanentwurf gilt ab voraussichtlich 14.12.2025.

Betreiber: DB Regio AG Region Nordost

Fahrzeugeinsatz: Dieseltriebwagen LINT 41

Neu im Regelfahrplan 2026:

  • Im Abschnitt Bad Kleinen – Bützow werden einzelne Fahrten auf Elektrotriebwagen umgestellt und in die Linie RE2 integriert.
  • Im Abschnitt Bützow – Pasewalk werden einzelne taktabweichende Lagen angepasst.
  • Im Abschnitt Pasewalk – Ueckermünde Stadthafen werden die Fahrten um eine Stunde verschoben. Die erste Fahrt ab Pasewalk startet wie bisher ca. 05:24, die letzte Fahrt neu 21:24 statt 20:22. In der Gegenrichtung ab Ueckermünde startet die letzte Fahrt neu 22:01 statt 21:00.
  • Der Tausch der Stunde ist erforderlich, um für Ueckermünde die Anschlüsse Richtung Berlin zu erhalten. Durch den Tausch werden zudem weitere umsteigefreie Fahrten zwischen Bützow und Ueckermünde möglich.

↗︎ Der Fahrplanentwurf gilt ab voraussichtlich 14.12.2025.

Großbaustellen 2026:

  • Im Rahmen der Generalsanierung Hamburg – Berlin entfällt die RE4 bis einschließlich April 2026 zwischen Bützow und Lübeck.
  • Ab voraussichtlich Mai 2026 wird die Strecke Lübeck – Bad Kleinen mindestens abschnittsweise gesperrt.

Betreiber: DB Regio AG Region Nordost

Die Linie RE5 verkehrt zweistündlich zwischen Rostock, Neustrelitz und Berlin. Zwischen Rostock und Neustrelitz wird sie mit der RE50 zu einem stündlichen Angebot verdichtet. In Neustrelitz besteht Anschluss Richtung Berlin.

Vehicle use:

  • RE5
    • lokbespannte Doppelstockwendezüge
    • E-Triebwagen Twindexx Vario
  • RE50
    • E-Triebwagen Talent II

Neu im Regelfahrplan 2026:

  • Auf der RE50 wird abends ein zusätzliches Fahrtenpaar angeboten, 21:33 von Rostock nach Neustrelitz und zurück 23:05 ab Neustrelitz nach Rostock.

↗︎ Der Fahrplanentwurf gilt ab voraussichtlich 01.05.2026.

Großbaustellen 2026:

  • Im Rahmen der Generalsanierung Hamburg – Berlin wird die RE5 bis einschließlich April 2026 zwischen Rostock und Waren umgeleitet und kann nicht in Güstrow halten. Ab Güstrow verkehrt bauzeitlich die Linie RE85 zwischen Schwerin und Berlin. Ein Umstieg zwischen den Linien ist je nach Richtung in Waren oder Neustrelitz möglich.
  • Die RE50 ist davon nicht betroffen. Diese Linie hält unverändert in Güstrow.

Betreiber: DB Regio AG Region Nordost

Die Linie RE5 verkehrt zweistündlich zwischen Stralsund, Neubrandenburg, Neustrelitz und Berlin. Zwischen Stralsund und Neustrelitz wird sie mit der RE51 zu einem stündlichen Angebot verdichtet. In Neustrelitz besteht Anschluss Richtung Berlin.

Vehicle use:

  • RE5
    • lokbespannte Doppelstockwendezüge
    • E-Triebwagen Twindexx Vario
  • RE51
    • E-Triebwagen Talent II

Neu im Regelfahrplan 2026:

  • Sechs Fahrtenpaare der RE51, die nördlich Neubrandenburg bislang nicht samstags oder nicht sonntags verkehren, werden neu täglich angeboten.

↗︎ Der Fahrplanentwurf gilt ab voraussichtlich 14.12.2025.

Der Zu- und Abbringerfunktion zwischen der Hansestadt Greifswald und Zügen des Fernverkehrs in Stralsund wird neu durch die Linie RE3 übernommen.

Die Linie RE7 entfällt ab dem Fahrplan 2026.

Betreiber: ODEG

Vehicle use:

  • E-Triebwagen KISS
  • E-Triebwagen Desiro HC

Neu im Regelfahrplan 2026:

  • Die Linie RE8 übernimmt die bisherigen Fahrten der Linie RB17 und verkehrt damit stündlich zwischen Wismar und Ludwigslust. Die zweistündliche Durchbindung von und nach Berlin bleibt erhalten.
  • Aus betrieblichen und verkehrlichen Gründen (veränderte Fernverkehrsanschlüsse in Ludwigslust, Stundentausch RB18) kommt es zu einzelnen Anpassungen.
  • Zwischen Ludwigslust und Wittenberge werden die Fahrten um eine Stunde verschoben. Die jeweils erste und letzte Fahrt bleiben unverändert. In Summe wird ein zusätzliches Fahrtenpaar angeboten.

↗︎ Der Fahrplanentwurf gilt ab voraussichtlich 01.05.2026.

Großbaustellen 2026:

  • Im Rahmen der Generalsanierung Hamburg – Berlin wird die RE8 bis einschließlich April 2026 zwischen Wismar und Berlin entfallen. Zwischen Schwerin Hbf und Berlin verkehrt ersatzweise die Linie RE85 über Waren (Müritz). Zwischen Wismar und Schwerin Süd verkehrt ersatzweise stündlich die Linie RB17.

Betreiber:

  • RE9: ODEG
  • RE33: DB Fernverkehr AG

Die Linie RE9 verkehrt zweistündlich zwischen Rostock, Stralsund und Rügen. Zwischen Rostock und Stralsund wird sie mit der RE33 zu einem stündlichen Angebot verdichtet.

Vehicle use:

  • RE9: E-Triebwagen Desiro Mainline
  • RE33: E-Triebwagen ICE

Neu im Regelfahrplan 2026:

  • Zwischen Rostock und Stralsund wird bereits eine Vorstufe des Deutschlandtakts umgesetzt. Neben besseren Anschlüssen vom und zum Fernverkehr bedeutet das auch, dass die RE9 die Stunde tauscht.
  • Im Abschnitt Rostock – Stralsund wird das Angebot auf einen Stundentakt ausgeweitet. Dabei verkehren alternierend Züge der RE9 mit allen Unterwegshalten und Züge der RE33 mit Halt nur in Ribnitz-Damgarten und Velgast. Bei den Zügen der Linie RE33 handelt es sich um Züge der DB Fernverkehr AG, in denen ausschließlich zwischen Rostock und Stralsund Nahverkehrsfahrkarten einschließlich Deutschlandticket anerkannt werden. Morgens und abends außerhalb der Bedienzeiten des Fernverkehrs verkehrt die RE9 stündlich und kann dabei alle Unterwegshalte außer Altenwillershagen, Buchenhorst und Martensdorf bedienen. Lediglich 09:01 ab Rostock und 18:00 ab Stralsund können aus betrieblichen Gründen beim Wechsel zwischen RE9 und RE33 keine Fahrten angeboten werden.

↗︎ Der Fahrplanentwurf gilt ab voraussichtlich 14.12.2025.

Großbaustellen 2026

  • Von Februar bis einschließlich April 2026 entfallen die Züge der RE9 abschnittsweise während des Umbaus des Bahnhofs Rövershagen. Schienenersatzverkehr wird eingerichtet.

Betreiber: DB Regio AG Region Nordost

Fahrzeugeinsatz: Dieseltriebwagen Desiro Classic

Neu im Regelfahrplan 2026:

  • Im Abschnitt Rostock – Bad Doberan verkehrt die RB11 in den Hauptverkehrszeiten neu in einem 30min-Takt. Dies wird durch eine Integration der bisherigen Einzelfahrten der Linie RB12 ermöglicht.
  • Aus betrieblichen Gründen wird die RB11 in die Abschnitte Rostock – Wismar und Rostock – Tessin unterteilt. Sofern verkehrlich sinnvoll und betrieblich möglich, können Fahrten in Rostock weiterhin operativ durchgebunden werden.

↗︎ Der Fahrplanentwurf gilt ab voraussichtlich 14.12.2025.

Betreiber: DB Regio AG Region Nordost

Fahrzeugeinsatz: Dieseltriebwagen Desiro Classic

Neu im Regelfahrplan 2026:

  • Im Zuge des Umbaus des Bahnhofs Rövershagen erhält die RB12 zwischen Rostock und Graal-Müritz ein neues Betriebskonzept mit angepassten Fahrzeiten.
  • Die RB12 fährt neu stündlich bis Rövershagen.
  • Einzelfahrten zwischen Rostock und Ribnitz-Damgarten sind derzeit noch in Prüfung.
  • Aufgrund der angepassten Fahrzeiten ist es nicht mehr möglich, einzelne Fahrten bis Bad Doberan zu verlängern. Ersatzweise verkehrt die RB11 auf diesem Abschnitt zu den Hauptverkehrszeiten im 30min-Takt.

↗︎ Der Fahrplanentwurf gilt ab voraussichtlich 01.05.2026.

Großbaustellen / Fahrplanabweichungen 2026

  • Umbau Rövershagen
    • Bis 30.01.2026 verkehren die Züge der RB12 zwischen Rostock Hbf und Graal-Müritz nach dem alten Fahrplan.
    • Von Februar bis einschließlich April 2026 entfallen die Züge der RB12 komplett. Schienenersatzverkehr wird eingerichtet.
    • Ab Mai 2026 verkehren die Züge zwischen Rostock und Rövershagen nach dem neuen Fahrplan. Zwischen Rövershagen und Graal-Müritz besteht weiterhin Schienenersatzverkehr.

Betreiber: ODEG

Fahrzeugeinsatz: Dieseltriebwagen RegioShuttle RS1

Neu im Regelfahrplan 2026:

  • Im Abschnitt Schwerin – Rehna verkehren die Züge neu täglich im Stundentakt. In den Abendstunden werden zusätzliche Fahrten ergänzt. Die Abfahrt 21:10 ab Schwerin fährt neu bis Rehna, 23:10 wird eine zusätzliche Fahrt bis Gadebusch ergänzt. In der Gegenrichtung besteht die letzte Reisemöglichkeit Richtung Schwerin ab Rehna neu 22:00 und ab Gadebusch 23:45.
  • Im Abschnitt Schwerin – Parchim verkehren die Züge neu täglich im Stundentakt. In den Wochenendnächten werden zusätzlich Fahrten 23:29 ab Schwerin und 23:39 ab Parchim angeboten. Zur bisherigen Fahrt 05:07 ab Parchim kann an den Wochenenden kein äquivalentes Angebot zur Verfügung gestellt werden.
  • Aus betrieblichen Gründen wird die RB13 in die Abschnitte Schwerin – Rehna und Schwerin – Parchim unterteilt. Sofern verkehrlich sinnvoll und betrieblich möglich, können Fahrten in Schwerin weiterhin operativ durchgebunden werden.

↗︎ Der Fahrplanentwurf gilt ab voraussichtlich 14.12.2025.

Betreiber: ODEG

Fahrzeugeinsatz: Dieseltriebwagen RegioShuttle RS1

Neu im Regelfahrplan 2026:

  • Die RB14 verkehrt zwischen Parchim, Ludwigslust und Hagenow neu täglich im Stundentakt. Mit Abschluss der Ertüchtigung des Streckenabschnittes Ludwigslust - Parchim verkürzen sich die Fahrzeiten zwischen Ludwigslust und Parchim von 31 auf 24 Minuten.
  • In den Abendstunden werden zusätzliche Reisemöglichkeiten 22:01 ab Ludwigslust nach Hagenow und 22:32 ab Parchim nach Ludwigslust ergänzt. Morgens wird eine Zusatzfahrt 04:41 von Hagenow nach Parchim angeboten.

↗︎ Der Fahrplanentwurf gilt ab voraussichtlich 01.07.2026.

Großbaustellen 2026:

  • Im Rahmen der Generalsanierung Hamburg – Berlin entfällt die RB14 bis einschließlich April 2026 zwischen Parchim und Hagenow.
  • Im Rahmen der Ertüchtigung der Strecke Parchim – Ludwigslust entfällt die RB14 zusätzlich bis einschließlich Juni 2026 zwischen Parchim und Ludwigslust.

Betreiber: ODEG

Fahrzeugeinsatz: Dieseltriebwagen RegioShuttle RS1

Neu im Regelfahrplan 2026:

  • Ab Waren (Müritz) wird die erste Fahrt bereits 07:10 angeboten, die letzte Fahrt 21:10 verkehrt neu täglich.
  • Ab Inselstadt Malchow wird die erste Fahrt bereits 06:25 angeboten, die letzte Fahrt 21:10 verkehrt neu ganzjährig täglich.

↗︎ Der Fahrplanentwurf gilt ab voraussichtlich 14.12.2025.

Betreiber: HANS (Hanseatische Eisenbahn GmbH)

Fahrzeugeinsatz: Dieseltriebwagen LVT/S

↗︎ Der Fahrplanentwurf gilt ab voraussichtlich 14.12.2025.

Die Fahrten der Linie RB17 werden neu durch die Linie RE8 übernommen.

Betreiber: ODEG

Vehicle use:

  • E-Triebwagen Desiro HC
  • E-Triebwagen KISS

Neu im Fahrplan 2026:

  • Zwischen Rostock, Schwerin und Hamburg wird bereits eine Vorstufe des Deutschlandtakts umgesetzt. Neben besseren Anschlüssen vom und zum Fernverkehr bedeutet das auch, dass die RB18 die Stunde tauscht.
  • Im Abschnitt Schwerin – Bad Kleinen verkehrt die RB18 neu täglich im Zweistundentakt alternierend zu den Zügen der Linie RE1. In Bad Kleinen besteht Anschluss Richtung Lübeck und Rostock (RE2).
  • Die Bedienzeiten werden ausgeweitet. Erste Fahrt ab Schwerin neu 05:42 statt 06:42, letzte Fahrt 21:46 statt 20:45. In der Gegenrichtung erste Fahrt ab Bad Kleinen 06:03 statt 07:03, letzte Fahrt 22:03 statt 21:03.
  • Einzelfahrten der Linie RB18 zwischen Bad Kleinen und Rostock werden durch die Linie RE2 übernommen.

↗︎ Der Fahrplanentwurf gilt ab voraussichtlich 01.05.2026.

Großbaustellen 2026:

Im Rahmen der Generalsanierung Hamburg – Berlin entfällt die RB18 bis einschließlich April 2026 zwischen Schwerin und Bad Kleinen.

Betreiber: DB Regio AG Region Nordost

Fahrzeugeinsatz: GTW 2/6

↗︎ Der Fahrplanentwurf gilt ab voraussichtlich 14.12.2025.

Betreiber: DB Regio AG Region Nordost

Fahrzeugeinsatz: GTW 2/6

↗︎ Der Fahrplanentwurf gilt ab voraussichtlich 14.12.2025.

Betreiber: DB Regio AG Region Nordost

Fahrzeugeinsatz: Dieseltriebwagen LINT 27

Neu im Regelfahrplan 2026:

  • Die bisherige Linie Barth – Velgast wird bis Stralsund verlängert.
  • Die RB25 verkehrt neu täglich im Stundentakt.
  • Der Verkehrshalt in Kummerow wird reaktiviert.

↗︎ Der Fahrplanentwurf gilt ab voraussichtlich 14.12.2025.

Betreiber: PRESS

Fahrzeugeinsatz: Dieseltriebwagen RegioShuttle RS1

↗︎ Der Fahrplanentwurf gilt ab voraussichtlich 14.12.2025.

Betreiber: offen

Fahrzeugeinsatz: offen

↗︎ Der Fahrplanentwurf gilt ab voraussichtlich 14.12.2025.

Die Einzelfahrten der Linie RB28 werden durch die Linien RE2 und RB18 übernommen.

  • RB31 Bad Doberan – Ostseebad Kühlungsborn
    • Betreiber: Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH
  • RB32 Göhren – Binz – Putbus – Lauterbach Mole
    • Betreiber: Rügensche BäderBahn

↗︎ Die Fahrplanentwürfe gelten ab voraussichtlich 14.12.2025.

  • RB15 Inselstadt Malchow – Karow – Plau am See
  • RB19 Parchim - Lübz - Plau am See
  • RB34 [in Prüfung] Plau am See – Meyenburg

↗︎ Die Fahrplanentwürfe gelten ab voraussichtlich 14.12.2025.

Mehr Informationen zum Südbahn-Saisonverkehr:

https://www.vmv-mbh.de/landesnetz/saisonverkehr-mv/