DB Regio erhält Zuschlag im Vergabeverfahren Teilnetz WANDA
Schwerin. Am Freitag, den 29. November 2024, hat die DB Regio Nordost den Zuschlag für einen befristeten zweijährigen Übergangsvertrag im Teilnetz Warnow des Landes Mecklenburg-Vorpommern unter dem Kürzel „WANDA“ („Warnow Dieselauslauf“) erhalten.
Carsten Werfel, Abteilungsleiter Verkehrsplanung und Vergabe, VMV-Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern: „Mit dem neuen Übergangsvertrag wird eine lückenlose Fortführung des bestehenden Verkehrsangebots gewährleistet. Die Fahrten auf der Linie RB11 von Wismar über Rostock nach Tessin und RB12 von Rostock Hauptbahnhof und Bad Doberan nach Graal-Müritz, einschließlich der Verstärkerleistung zwischen Rostock Hauptbahnhof und Bad Doberan, werden ab den Fahrplanwechsel im Dezember 2024 wie gewohnt fortgeführt. Die ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2025 erweiterte Linienführung der RB 25 zwischen Barth und Stralsund im Stundentakt verbessert im Rahmen unserer Mobilitätsoffensive MV zudem die Erreichbarkeit der ländlichen und touristischen Räume im Landkreis Vorpommern-Rügen aus Richtung Stralsund.“
Die gewohnten Dieselzüge werden dabei bis zur Einführung batterieelektrischer Fahrzeuge im Teilnetz Warnow (Verkehrsvertrag „WARNOW II“) im Dezember 2026 weiterbetrieben. Der Verkehrsvertrag WANDA umfasst jährlich 1,4 bis 1,8 Mio. Zugkilometer und tritt mit dem Fahrplanwechsel am 15.12.2024 in Kraft. Das Teilnetz Warnow umfasst die Region um die Warnow, insbesondere Rostock und sein Umland. Der Übergangsvertrag WANDA erfüllt damit eine wichtige Rolle, damit die DB Regio AG, im Rahmen des Verkehrsvertrags WARNOW II, ab Dezember 2026 mit der zweiten Betriebsstufe für das dann neue „Hybridnetz“ mit allen Leistungen und neuen batterieelektrischen Fahrzeugen durchstarten kann.
Die erste Betriebsstufe des Verkehrsvertrags WARNOW II geht bereits mit dem Fahrplanwechsel am 15.12.24 in den Start und beinhaltet die Leistungen im S-Bahn-Netz Rostock sowie Linien in die Regionen, wie die RE50 Rostock – Güstrow – Neustrelitz.
Einige Fakten und Neuerungen zum Verkehrsvertrag WANDA
- 2 Jahre Laufzeit
- Betriebsaufnahme im Dezember 2025 – Laufzeit bis Dezember 2026
Folgende Strecken werden bedient:
- RB11 Wismar – Rostock – Tessin (Stundentakt)
- RB12 Rostock Hbf – Graal-Müritz (Stundentakt) à Abschnitt Rostock – Bad Doberan (Halbstundentakt zu den Hauptverkehrszeiten)
- Ab 2026: RB25 Stralsund –Velgast – Barth (Stundentakt)
In Velgast ist weiterhin sichergestellt, dass auch die Umsteigeanschlüsse zwischen Barth und Ribnitz-Damgarten sowie Rostock beibehalten werden können.
Im Fahrplanjahr 2026 wird die Linie RB25 für ein Jahr in den Verkehrsvertrag WANDA integriert und mit neuer Linienführung stündlich Stralsund – Velgast – Barth angeboten, die in den Folgejahren dann im Verkehrsvertrag WARNOW II fortgeführt wird.
Verhandlungen mit dem Bestandsbetreiber DB Regio AG durch das Land
Carsten Moll, Vorsitzender von DB Regio Nordost: „Über den Zuschlag für das Netz WANDA freuen wir uns sehr. Die bewährten Dieselfahrzeuge bilden für zwei Jahre quasi den Brückenschlag bis zum Start des neuen Netzes Warnow II. Dort fahren dann erstmalig in Mecklenburg-Vorpommern die nachhaltigen und leisen batterieelektrischen Fahrzeuge für unsere Fahrgäste.“
Daniel Bischof, Geschäftsführer VMV-Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern sagte: „Damit die mehr als zwanzig Jahre im Einsatz stehenden modernisierten Dieseltriebwagen VT642 (RB11 und RB12) und VT640 (RB25) zuverlässig ihren Dienst versehen, wird der Fahrzeugpark um drei Reservefahrzeuge erweitert, sodass insgesamt bis zu 17 Fahrzeuge für WANDA zur Verfügung stehen.“ Und fügt hinzu: „Damit ist die klare Erwartung des Landes verbunden, wieder mehr Kontinuität und Verlässlichkeit auf das Gleis zu bringen.“
Hintergrund:
Das Kürzel „WANDA“ steht für „Warnow Dieselauslauf“. Dahinter verbirgt sich die Notwendigkeit, bis zur Verfügbarkeit batterieelektrischer Neufahrzeuge im neuen Verkehrsvertrag für das Teilnetz Warnow die bestehenden Verkehre mit Dieselfahrzeugen aus den zwischenzeitlich endenden Verkehrsverträgen WARNOW I (12/2024) und Barthlinie II (12/2025) geordnet übergehen zu lassen. Der langfristige Zielvertrag („WARNOW II“) für das Teilnetz Warnow, der auf WANDA folgt, war nach europaweiter Ausschreibung bereits im Februar 2022 an die DB Regio AG vergeben worden.