500 Tage Mobilitätsoffensive MV

Pressemitteilung des Ministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Meyer: „Mit viel Tempo unterwegs“

„Unsere Mobilitätsoffensive zeigt Wirkung. In den ersten 500 Tagen waren alle Beteiligten mit viel Tempo unterwegs. Die Rufbusse MV sorgen an immer mehr Orten für neue Mobilität – die Nutzerzahlen verdoppeln sich teilweise im Wochentakt. Mit unseren auf 29 Euro vergünstigten Deutschlandtickets sind Senioren und Azubis aus MV deutschlandweit günstig unterwegs. Im ersten Jahr wurde allein unser Deutschlandticket für Seniorinnen und Senioren mehr als verkauft. Immer mehr neue Regiobuslinien verbinden jetzt in enger Taktung unsere Städte und Dörfer.“ Das hat Reinhard Meyer, Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit mit Blick auf die vor 500 Tagen (5. April 2023) vorgestellte Mobilitätsoffensive Mecklenburg-Vorpommern gesagt.

Ziel der Mobilitätsoffensive MV ist es, mit attraktiven Angeboten eine verbesserte Mobilität insbesondere im ländlichen Raum zu schaffen. Dafür werden drei Säulen der Mobilität gestärkt und weiterentwickelt: Der Schienenpersonennahverkehr wird mit neuen Angeboten und einer schnelleren Taktung ausgebaut und es wird in die Schieneninfrastruktur investiert. Neu eingeführte Regiobuslinien bilden ein neues, die Zentren und ländlichen Räume des Landes verbindendes Netz. Landesweit wird ein System von Rufbussen eingeführt, das es auch den Menschen in kleineren Orten ermöglicht, ohne eigenes Verkehrsmittel mobil zu sein.

Reinhard Meyer: „Die Rufbusse sind schon jetzt ein echtes Erfolgsmodell und werden wunderbar angenommen. In vier von sechs Landkreisen sind die Rufbusse schon heute flächendeckend im Einsatz und auch in den Landkreisen Vorpommern-Rügen und Vorpommern-Greifswald wird der Service Schritt für Schritt weiter ausgebaut.“

Auch beim Ausbau des Angebots auf der Schiene zeige die Mobilitätsoffensive Ergebnisse: „Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 hat das Land MV rund 1,2 Millionen Leistungskilometer zusätzlich bestellt, das ist die größte Steigerung des Angebots im Schienenpersonennahverkehr seit der Bahnreform 1994/1995.“ Zur Wahrheit gehöre aber auch, dass die vielen Baustellen und der Mangel an Personal und Material bei der Bahn Spuren hinterlassen: „Der jahrzehntelange Investitionsstau bei der Bahn bremst unsere Mobilitätsoffensive auf der Schiene ein Stück weit aus. Es braucht Geduld, bis die Investitionen greifen und die Situation auf der Schiene flächendeckend besser wird.“

Die 500-Tage-Bilanz:

In den ersten 500 Tagen der Mobilitätsoffensive Mecklenburg-Vorpommern wurde u.a.:

  • ein auf 29 Euro reduziertes Deutschlandticket für Azubis in MV und Senioren aus MV eingeführt.
  • die folgenden Regiobuslinien etabliert:
    • MVVG-Linie 012 Neubrandenburg – Waren (Müritz), verlängert bis Röbel (Müritz)
    • VLP-Linie 170 Schwerin – Sternberg; Anbindung an die Regiobuslinie 270 Sternberg – Güstrow
    • rebus-Linie 270 Güstrow – Sternberg; Anbindung an die Regiobuslinie 170 Sternberg – Schwerin
    • NAHBUS-Linie 330 Wismar – Grevesmühlen
    • VVR-Linie 29 Sassnitz  –     Binz  –                                           Klein Zicker (Mönchgut)
  • in vier von sechs Landkreisen ein flächendeckendes System von Rufbussen komplettiert und optimiert.
  • das Angebot im Schienenpersonennahverkehr durch häufigere und schnellere Verbindungen ausgebaut, a.:
  • RE 1 Rostock – Schwerin – Hamburg:
    • Ausweitung Verstärkerfahrten Schwerin   – Hamburg auf die Wochenenden
  • RE 10 Stralsund – Pasewalk
    • Verlängerung der zweistündlichen Linie über Züssow hinaus bis Pasewalk
  • RB 12 Bad Doberan – Rostock – Graal Müritz
    • Taktverdichtung Wochenenden außerhalb der Saison
  • RB 14 Parchim – Hagenow Stadt
    • zusätzliche Spätfahrten
  • RB 15 Waren (Müritz) – Inselstadt Malchow
    • zusätzliche Spätfahrten
  • RB 16 Neustrelitz – Mirow
    • zusätzliche Früh- und Spätfahrten
  • RB 26 Bergen auf Rügen – Lauterbach
      • Schließung Taktlücke am Mittag
  • RE 50 Rostock – Neustrelitz
    • neue Linie zweistündlich
  • RB 74 Meyenburg – Plau am See
    • neuer Saisonverkehr
  • S-Bahn-Rostock
    • Express-S-Bahn Rostock – Güstrow
    • Nacht-S-Bahn Rostock – Warnemünde

Weitere Infos und Ausblick:

Im Rahmen der Mobilitätsoffensive Mecklenburg-Vorpommern sind derzeit unter anderem folgende weitere Maßnahmen im Bereich der Regiobusse in Umsetzung:

  • Bereits im September 2024 gehen drei weitere neue Regiobuslinien an den Start (weitere folgen im Jahr 2025):
  • Vorlaufbetrieb NAHBUS-Linie 345 Grevesmühlen – Klütz – Boltenhagen – Weiße Wiek. Diese Linie soll zum Fahrplanwechsel (15. Dezember 2024) in einer durchgehenden Regiobuslinie 240 Grevesmühlen – Klütz – Boltenhagen – Weiße Wiek – Wismar aufgehen.
  • NAHBUS-Linie 245: Wismar – Neukloster – Warin – Blankenberg
  • Vorlaufbetrieb VVR-Linie 320: Sanitz – Marlow – Tribsees à soll im Laufe des Jahres 2025 den komplett geplanten Linienweg aufnehmen: Sanitz – Marlow – Tribsees – Grimmen – Greifswald

Die Bilanz der Mobilitätsoffensive nach 500 Tagen ist hier veranschaulicht zu finden: https://www.vmv-mbh.de/landesnetz/

Finanzierung:

Das Land Mecklenburg-Vorpommern investiert in die verschiedenen Maßnahmen der Mobilitätsoffensive:

  • Regiobus MV 2024: ca. 3,6 Mio. Euro
  • Rufbus MV 2023/24: ca. 22,9 Mio. Euro
  • Leistungsausweitungen im Schienenpersonennahverkehr 2024: ca. 17 Mio. Euro

Das Deutschlandticket:

  • Aktuelle monatliche Abonnementzahlen des landesspezifisch rabattierten Deutschlandtickets für Azubis und Senioren (Stand 08.08.2024):
  • Deutschlandticket für Azubis in MV (rabattiertes Deutschlandticket): 11.789
  • Deutschlandticket für Senioren aus MV (rabattiertes Deutschlandticket): 39.425

Gemäß dem D-Ticket-Monitor sind in Mecklenburg- Vorpommern seit Einführung insgesamt 2.449.971 Deutschlandtickets verkauft worden (Stand 08.08.2024, inklusive D-Ticket für Azubis + Senioren).

Das Deutschlandticket für Azubis in MV wurde insgesamt 172.725 (seit 01.05.2023) und das Deutschlandticket für Senioren aus MV 421.927 (seit 01.08.2023) verkauft.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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